Corona-Testzentrum Kümmersbruck öffnet am Sonntag um 16 Uhr

Das Corona-Testzentrum in der Schillerstraße 3 in Kümmersbruck Foto: © Pressedienst Wagner
Das Corona-Testzentrum in der Schillerstraße 3 in Kümmersbruck
Foto: © Pressedienst Wagner

KÜMMERSBRUCK. Das Bayerische Rote Kreuz und die Wasserwacht Vilstal-Kümmersbruck öffnen am Sonntag das Testzentrum in Kümmersbruck. Da sich im Vorlauf zur Planung noch ein personelles Problem ergab, verzögerte sich die geplante Öffnung um einige Tage.  
Am Sonntag den 18. April ab 16 bis 18 Uhr können nun aber alle Bürger in das Gemeindehaus zum Corona-Test kommen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, allerdings sind die bekannten Corona-Regeln vor dem Gemeindehaus einzuhalten falls es zu Wartezeiten kommen sollte.
Für die Anmeldung benötigt man ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass, Führerschein o.ä.). Das vierköpfige Testteam des BRK und der Wasserwacht händigt bei einem negativen Ergebnis dem Getesteten ein Testzertifikat aus, mit dem er dann die bekannten Einkaufsmöglichkeiten nutzen kann. Minderjährige benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten zum Test. Sämtliche Testergebnisse werden an das Gesundheitsamt weitergegeben, das sich bei positiver Testung dann mit dem Betroffenen in Verbindung setzt.

Bürgermeister Roland Strehl bittet um die Benutzung der Parkmöglichkeiten am Rathaus, welche gerade Sonntags in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen. Der Weg zum Testzentrum wird von dort aus beschildert.
Ab dem 18. April öffnet die Teststation im Gemeindehaus jeden Sonntag zwischen 16 und 18 Uhr. Bei vielen Besuchern will die Wasserwacht aber flexibel im Bezug auf die Öffnungszeiten reagieren.

Bericht: Pressedienst Wagner