Couragierter Bürger hilft Polizeibeamtem bei Festnahme in Regensburg

PHM Markus Reitmeier, Herr Jonas Brigl, POR Bernhard Huber Quelle: PI Regensburg Süd
PHM Markus Reitmeier, Herr Jonas Brigl, POR Bernhard Huber
Quelle: PI Regensburg Süd

REGENSBURG. Polizeioberrat Bernhard Huber lud am Mittwoch Herrn Jonas Brigl zur Polizeiinspektion Regensburg Süd ein. Im Rahmen einer kleinen Gesprächsrunde überreichte ihm der stellvertretende Dienststellenleiter im Namen des Polizeipräsidenten Norbert Zink ein Dankschreiben mit einer finanziellen Anerkennung.

Am Mittwoch, 28.04.2021, gegen 21:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte der Zivilen Einsatzgruppe Regensburg drei Personen am Arcadenvorplatz. Ein 38-jähriger Mann wollte sich der Kontrolle durch Flucht entziehen, konnte jedoch durch einen nacheilenden Beamten in der Schikanederstraße eingeholt und festgehalten werden.
Herr Brigl unterhielt sich gerade mit einer Bekannten in der Schikaneder Straße und hatte das Geschehen verfolgt. Als sich der Flüchtende gegen seine Festnahme wehrte, kam er dem Polizeibeamten umgehend zu Hilfe. Obwohl sich der Mann heftig zur Wehr setzte und auch Herrn Brigl körperlich attackierte, unterstützte er dabei, ihn bis zum Eintreffen von weiteren Polizisten unter Kontrolle zu halten.

Gegen den 38-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und versuchter Körperverletzung eingeleitet. Warum er versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen, ist unbekannt.
Dank des Eingreifens von Herrn Brigl konnte der Tatverdächtige festgenommen werden, ohne dass es zu größeren Verletzungen eines der beteiligten kam. Die Polizeiinspektion Regensburg Süd bedankt sich bei Herrn Brigl für seine tatkräftige Hilfe.

Bericht: PI Regensburg Süd