Das KA2 öffnet ab Dienstag 18. August 2020

Mit speziellen Hygienevorschriften öffnet das KA2 als erstes Hallenbad im Landkreis wieder seine Tore Quelle: Gemeinde Kümmersbruck
Mit speziellen Hygienevorschriften öffnet das KA2 als erstes Hallenbad im Landkreis wieder seine Tore
Quelle: Gemeinde Kümmersbruck

KÜMMERSBRUCK. Während der Ferien gelten zunächst folgende Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag jeweils von 10:00 bis 15:00 Uhr. (Badeschluss: 14:45 Uhr).
Während der Ferien wird es keinen Warmbadetag am Freitag geben.

Sofern es die Rahmenbedingungen zulassen, wird nach den Ferien eine Öffnung zu den bisherigen Öffnungszeiten angestrebt.
Aufgrund der Corona-Pandemie wurde auch für das Hallenbad ein gesonderter Hygieneplan erstellt. Die wichtigsten Punkte daraus, die die Besucher einhalten müssen, sind folgende:

  • Im Eingangsbereich und bis zu den Umkleiden muss eine Mund-Nasenbedeckung getragen werden.
  • Die Besucher müssen ein Registrierungsformular ausfüllen. Dabei müssen sie ihren Namen und die Adresse oder Telefonnummer hinterlegen. Diese Informationen dienen einer eventuellen Rückverfolgung bei einer möglichen Corona Infektion eines Badegastes, sowie es beispielsweise auch in der Gastronomie üblich ist. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
  • Kinder unter 12 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen in das Bad.
  • In den Umkleidebereichen wird es nur Einzelumkleiden geben.
  • Die Duschen können nur eingeschränkt und in reduzierter Anzahl verwende werden.
  • Die maximale Besucheranzahl die sich zeitgleich im Bad aufhalten darf, wird auf 50 beschränkt.
    • Es dürfen sich zeitgleich maximal 31 Besucher im Schwimmerbecken und 8 Besucher im Aqua-Fit-Becken aufhalten.
  • Im Schwimmerbecken wird es spezielle „Verkehrsregeln“ geben. Somit soll verhindert werden, dass sich die Gäste zu nahekommen und möglichst immer den nötigen Abstand einhalten können.
  • Im Badebereich wird es keine Leihartikel (Aqua-Jogging-Gürtel, Schwimmflügel, Schwimmbretter etc.) geben.
  • Die Liegen und Wärmebänke dürfen nur eingeschränkt benutzt werden.
  • Den Aushängen und Anweisungen des Personals ist zwingend Folge zu leisten.
Das KA2 von außen Quelle: Gemeinde Kümmersbruck
Das KA2 von außen
Quelle: Gemeinde Kümmersbruck

Wir sind das erste Hallenbad im Landkreis, dass nach der Corona bedingten Schließung wieder öffnet. In den letzten Tagen und Wochen wurde durch die Verantwortlichen ein umfangreiches Konzept ausgearbeitet und es wurde sich mit den entsprechenden Verantwortlichen ausgetauscht. Uns ist bewusst, dass es zunächst ein „anderer“ Badebetrieb wird. Dennoch freuen wir uns, endlich wieder Gäste im Bad begrüßen zu dürfen. Das Bad und das Personal sind dafür bestens gerüstet.
Einschränkungen gibt es derzeit auch noch bei der Anfahrt, da der Hallenbadparkplatz derzeit saniert wird. Gäste müssen die Parkplätze an der Schulstraße (Parkplätze der Hauptschule) nutzen und dann über den Fußweg zum Bad gehen. Gesonderte Behindertenparkplätze stehen derzeit bis auf weiteres leider nicht zur Verfügung.

Bericht: Gemeinde Kümmersbruck