Demonstrationsgeschehen in Regensburg am Samstag

Symbolbild: Corona-Demo Quelle: flickr.com/photos/26344495@N05/
Symbolbild
Quelle: flickr.com/photos/26344495@N05/

REGENSBURG. Am Samstag, 05. März 2022, fanden in Regensburg mehrere Versammlungen statt, welche unter Leitung der Polizeiinspektion Regensburg Süd durch die Polizei betreut wurden.

Von 10:30 Uhr bis 11:45 Uhr fand im Bereich des Donaumarkts ein religionsübergreifendes Friedensgebet statt. Hier nahmen in der Spitze etwa 300 Personen teil. Das Friedensgebet verlief störungsfrei. 

Im Zeitraum von 10:30 – 18:00 Uhr fand eine Versammlung zum Thema „Pressespiegel zu Corona“ am Haidplatz statt. Diese Versammlung verlief ebenfalls ohne Störungen.

Eine weitere stationäre Versammlung mit zirka 20 Teilnehmern wurde am Rathausplatz zum Thema „Weltfrauentag“ angemeldet und auch hier störungsfrei durchgeführt.

Ab 13:00 Uhr fand eine Versammlung unter dem Motto „Freie Impfentscheidung, keine Spaltung der Gesellschaft“ statt. Nach der Auftaktkundgebung am Domplatz formierte sich ein Aufzug, der über den Dachauplatz, Eiserne Brücke, Nibelungenbrücke, Furtmayrstraße, Galgenbergbrücke, Dachauplatz und zurück zum Domplatz führte. Hier wurde nach der Abschlusskundgebung die Versammlung gegen 17:20 Uhr beendet. An der Versammlung nahmen etwa 780 Personen teil. Die Maskenpflicht während der Versammlung wurde überwiegend eingehalten. Gegen zwei Versammlungsteilnehmer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, da sie trotz Aufforderung der Maskenpflicht nicht nachkamen. Zu weiteren Störungen kam es nicht. Im Umfeld der Aufzugsstrecke kam es durch die notwendigen Verkehrsmaßnahmen zu kurzfristigen Verkehrsstörungen.
Die Regensburger Polizei bedankt sich bei den betroffenen Verkehrsteilnehmern für das gezeigte Verständnis.

Bericht: PI Regensburg Süd