Deutliches Zeichen gegen Fahrraddiebstahl

Kontrollierende Polizeibeamte Foto: PI Regensburg Süd
Kontrollierende Polizeibeamte
Foto: PI Regensburg Süd

REGENSBURG. Am Mittwoch, den 3. August 2022 und Donnerstag, den 4. August 2022 fanden im Vorgehen gegen den Fahrraddiebstahl in Regensburg eine Vielzahl an entsprechenden Kontrollen von Fahrzeugen statt.
Aufgrund eines größeren Ermittlungsverfahrens im vergangenen Jahr wurde polizeilich bekannt, dass entwendete Fahrräder teilweise an durchreisende Kraftfahrer verkauft und weitergegeben werden, welche auch ungeahnt das Diebesgut erwerben und somit ins Ausland verbringen. In diesem Zusammenhang wurden am Mittwoch, den 3. August 2022 und Donnerstag, den 4. August 2022, unter polizeilicher Einsatzführung der Polizeiinspektion Regensburg Süd mit spezialisierten Ermittlungsbeamten zur Bekämpfung der Beschaffungskriminalität sowie Unterstützungskräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei am Südhafen entsprechende Kontrollen von Transportern und LKW durchgeführt.

Durch den öffentlich wahrnehmbaren Einsatz sollten nicht nur gestohlene Fahrräder aufgefunden werden. Vielmehr wollte man durch den direkten Kontakt das Gespräch zu den Kraftfahrern und Speditionen suchen, um mögliche Strukturen etwaiger Organisationen und deren Absatzwege gestohlener Fahrräder aufzudecken.
Die Polizeiinspektion Regensburg Süd setzte mit der konzertierten Aktion ein deutliches Zeichen gegen den Fahrraddiebstahl in und um Regensburg und wird auch künftig offensiv mit weiteren Maßnahmen im Bereich der Fahrradkriminalität ermitteln. Die kontrollierten Kraftfahrer waren stets kooperativ und hilfsbereit und zeigten Verständnis bei den polizeilichen Kontrollmaßnahmen.

Bericht: PI Regensburg Süd