Die Amberger Polizei meldet

Mariahilfberg in Amberg (c) MagicMemories Foto- und Filmproduktion Wagner
Mariahilfberg in Amberg
(c) MagicMemories Foto- und Filmproduktion Wagner

Gescheitertes Gipfelgespräch
AMBERG. In einer Wohnung Eisbergviertel hatten sich am Abend des 04.03.2019 ein 38j. und ein 30j. Amberger zum Meinungsaustausch und zur Erörterung der allgemeinen politischen Lage getroffen. Mit fortschreitender Verfestigung ihrer verbalen Positionierungen verschärfte sich allerdings auch der Alkoholkonsum der Disputanten. Schließlich brach der Jüngere der beiden das „Gipfelgespräch“ ab und verwies sein Gegenüber aus seiner der Wohnung. Da der Mann jedoch nicht gehen wollte, kündigte sich ein Konflikt an, der erst durch das diplomatische Geschick der zugezogenen Polizeistreife entschärft werden konnte.

Mit alten Versicherungskennzeichen unterwegs
AMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle am Abend des 04.03.2019 in der Werner-von-Siemens-Straße durch Beamte des Einsatzzugs stellte sich heraus, dass ein 36j. mit seinem Roller noch mit dem nun ungültigen Versicherungskennzeichen für das Jahr 2018 unterwegs war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Unwetter
AMBERG. Am Mariahilfbergweg musste die Amberger Feuerwehr am Abend des 04.03.2019 einen Baum beseitigen, der aufgrund des starken Winds auf die Fahrbahn gestürzt war. Schaden entstand nicht.

Audi Avant verkratzt
AMBERG. In der Raigeringer Straße 10 zerkratzte ein Unbekannter einen grauen Audi-Avant in der Zeit vom 01./02.03.2019. Durch einen Kratzer an der rechten Seite entstand Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro.

Opelfahrer unter Drogen
AMBERG. In der Marienstraße war am Nachmittag des 04.03.2019 ein 39j. Opel-Fahrer unter Drogeneinfluss unterwegs, wie sich bei einer Verkehrskontrolle des Einsatzzugs herausstellte. Die Weiterfahrt war damit zu Ende, eine Blutentnahme folgte.

Audi angefahren
AMBERG. Auf dem Großparkplatz Am Bergsteig 1 wurde von einem nun Unfallflüchtigen ein schwarzer Audi A 4 zur Mittagszeit am 04.03.2019 an der vorderen rechten Seite angefahren. Der Schaden beläuft sich auf einige hundert Euro.

Ladendiebin ertappt
AMBERG. Eine 24j. Frau wurde am 04.03.2019 in einem Bekleidungsgeschäft in der Bahnhofstraße beobachtet, wie sie mit einem noch nicht bezahlten T-Shirt, das sie unter ihre Kleidung gezogen hatte, das Gebäude verlassen wollte. Ein weiteres Kleidungsstück hatte sie – vermutlich aufgrund der Entdeckung – noch kurz zuvor weggeworfen. An diesem T-Shirt war das Etikett bereits abgerissen. Das Diebesgut im Wert von 60 Euro wurde einbehalten. Eine Strafanzeige sowie ein Hausverbot folgen.

Fahrräder geklaut
AMBERG. Aus einem Schuppen in der Unteren Angerstraße wurden in der Nacht vom Sonntag auf Montag, 03./04.2019, zwei hochwertige Fahrräder der Marken Univega, Typ Explorer 2.0, weiß-blau lackiert und YT Industries, Typ JEFFSY 27 AL Two in schwarz-weißer Lackierung entwendet. Auch schon in den vergangenen Wochen waren immer wieder Räder aus zum Teil offenstehenden Garagen oder auch Carports entwendet worden. So entwendeten Unbekannte in Kleinraigering ein rotes Cube-Fahrrad ebenfalls im gleichen Zeitraum aus einer nicht gesicherten Garage.

Vermeintlichen Nebenbuhler Faustschlag verpasst
RIEDEN. Aus Eifersucht schlug am Sonntagabend, 03.03.2019, ein 22jähriger einem 23j. Bekannten seiner Freundin mit der Faust ins Gesicht. Das Opfer wurde leicht verletzt, den Täter erwartet eine Strafanzeige.

Verdächtige Franzosen abgewiesen
FREUDENBERG. In Immenstetten zeigten sich am 04.03.2019 zur Mittagszeit zwei französische Staatsanagehörige sehr erbost, nachdem sie der 60jährige Eigentümer von seinem Hof verwiesen und auf die Inanspruchnahme ihrer Dienste verzichtet hatte. Wie sich bei den Folgeermittlungen herausstellte, waren die Personen bereits mehrfach in ähnlich gelagerten Fällen in Bayern auffällig und auch mit dem gleichen Fahrzeug, einem silbernen Mercedes, unterwegs gewesen.

Aufmerksame Zeugin beobachtet Unfallflucht
HIRSCHAU. In der Burgstraße beobachtete eine aufmerksame Frau am Nachmittag des 04.03.2019 einen betagten Audi-Fahrer, der am Parkplatz eines Großmarkts in eine Parklücke einfahren wollte.
Dabei kollidierte er mit der Metallumzäunung einer Laterne, stieg daraufhin aus, betrachtete den Schaden und fuhr, ohne den Gesamtschaden in Höhe von ca. 500 Euro anzuzeigen, vom Unfallort davon. Den Mann erwartet nun ein Ermittlungsverfahren, auch die Führerscheinstelle wird prüfen, ob er sich noch den Anforderungen des Straßenverkehrs stellen kann.

Bericht: PI Amberg