Dieb konnte festgenommen werden

Symbolbild: Hausboot
Symbolbild: Hausboot

REGENSBURG. Am Montag, 02.09.2019, gegen 14.00 Uhr, verständigte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei und teilte mit, dass sich ein Mann offensichtlich unberechtigt Zutritt zu einem Hausboot, das am linken Donauufer bei Niederwinzer festgemacht war, verschafft und nachdem er nicht ins Innere des Hausbootes gelang, Getränke vom Deck des Bootes entwendete.
Sofort wurden mehrere Streifenfahrzeuge an die Einsatzstelle beordert und die eingesetzten Beamten konnten im näheren Umfeld des Boot-Liegeplatzes einen 42-jährigen Mann, auf den die Beschreibung passte, antreffen. Bei der Durchsuchung des Mannes konnten neben zwei Flaschen Bier auch ein Tablet-Computer im Wert von mindestens 500 Euro aufgefunden werden. Nach ersten Ermittlungen entwendet der 42-Jährige das Tablet bereits am letzten Samstag, 31.08.2019,  gegen 17.30 Uhr, aus einem unversperrten Pkw im Bereich Mariaort, wo sein Besitzer gerade dabei war, sein Boot vom Pkw-Trailer in die Donau zu slippen.
Der 42-Jährige wurde nach der polizeilichen Sachbearbeitung und Sicherstellung des Diebesgutes wieder entlassen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen mehrere Vergehen nach dem Strafgesetzbuch.
Zeugen der Vorfälle werden gebeten, sich mit der VPI Regensburg unter der Telefonnummer  0941/506-2921 in Verbindung zu setzen.

Bericht: VPI Regensburg