Diebe in Sulzbach-Rosenberg scharf auf Edelstahl

Symbolbild: Gabionen
Symbolbild: Gabionen

SULZBACH-ROSENBERG. Vermutlich in der Nacht zum Dienstag (02.11.2021) verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zum Gelände des InfoZentrums Schlackenberg an der Erzhausstraße. Mittels eines Seitenschneiders wurde zunächst eine Öffnung im Drahtzaun geschaffen. Anschließend entfernten die Metalldiebe aus einer auf dem Gelände verbauten Gabionenwand auf einer Länge von etwa zweihundert Metern etwa 100 Edelstahlstäbe, die das Metallkorbgeflecht zusammenhalten.

Neben dem reinen Entwendungsschaden ist der Regierung der Oberpfalz als Betreiber des Informationszentrums auch Sachschaden durch die Beeinträchtigung der Standsicherheit der Steinwände entstanden. Die Körbe dürften mit erheblichem Arbeitsaufwand neu gepackt werden müssen. Der Gesamtschaden ist zurzeit noch nicht bezifferbar, beläuft sich demnach aber auf mehrere tausend Euro.
Zeugen, die die örtliche Polizeiinspektion mit sachdienlichen Hinweisen unterstützen können, werden gebeten, sich unter Tel. 09661 / 87440 mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg