Drehscheibenfest der AKB

Flyer zum Drehscheibenfest 2022

AMBERG. In diesem Jahr plant die AKB wieder nach den Corona-Zwangspausen die Durchführung eines Drehscheibenfestes auf dem Gelände der Amberger Kaolinbahn e.V. (ehemaliges Bahnbetriebswerk Amberg am Galgenbergweg) am Sonntag, den 26. Juni 2022, 10.00 – 18.00 Uhr

Für das leibliche Wohl soll wieder gut gesorgt sein (herzhaft und süß). Die Eisenbahnsammlung in Kooperation mit unseren Regensburger Freunden der RSWE kann im Lokschuppen besichtigt werden, Führungen werden angeboten, die Drehscheibe ist in Funktion. Ferner werden Fahrten mit der Feldbahn und einer Handhebeldraisine angeboten. Eine Modell-Gartenbahn ist auch in Betrieb. Unseren Kleinen haben die Möglichkeit Lok-Motive auszumalen. Auch eine H0-Modulanlage der Eisenbahnfreunde IC90 wird zu sehen sein.
Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr der Verkauf von Sonderbriefmarken mit Eisenbahnmotiven aus der AKB- Sammlung. Ein eigener Poststempel wurde entworfen.

Einladung zum Drehscheibenfest
© Pressedienst Wagner

Veranstalter: Amberger Kaolinbahn e.V. (AKB), Förderverein „Oberpfälzer Industrie- und Lokalbahnmuseum“ (OIL-M) und Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn und Eisenbahnfreunde e.V (RSWE).

Bericht: Amberger Kaolinbahn e.V.