Drei Hundewelpen aus zu enger Transportbox befreit


WERNBERG-KÖBLITZ / A6. Am 14.05.2022, gegen 17:30 Uhr kontrollierte eine Streife des Zoll Wernberg einen rumänischen Kleinbus besetzt mit einer Person. Als die Beamten den Frachtraum öffneten trauten diese ihren Augen nicht. In einer flachen Plastikbox befanden sich drei Hundewelpen.
Der 41 Jahre alte Fahrer konnte die für die Einfuhr nach Deutschland nötigen europäischen Heimtierausweis nicht vorzeigen. Diese wäre jedoch zum Nachweis der notwendigen Impfungen zwingend erforderlich gewesen. Den Beamten wurde lediglich ein rumänischer und dürftig befüllter Impfausweis für jeden der drei Welpen ausgehändigt.
Zwischenzeitlich kam der 38-jährige Hundehalter hinzu. Für die weitere Sachbearbeitung wurde eine uniformierte Streife der VPI Amberg hinzugezogen. Diese verständigte die Amtstierärztin des Veterinäramtes Schwandorf. Die Tierärztin stellte katastrophale Transportbedingungen für die Tiere fest, des Weiteren schätzte sie die Welpen deutlich jünger, als die durch den Besitzer angegeben 3 Monate, ein. Die Hundewelpen, deren Rasse aktuell noch nicht bestimmt werden kann, wurden durch das Veterinäramt Schwandorf in Obhut genommen und werden demnächst tierärztlich untersucht.
Auch müssen die drei Welpen die nächsten Wochen in Quarantäne verbringen bis man eine Tollwut-Impfung durchführen kann. Erst dann können die Hunde vermittelt werden.  

Die Polizei weist eindrücklich daraufhin, keine Welpen über Internetportale, oder auf Parkplätzen zu erwerben deren Herkunft und Gesundheitsstatus unklar ist.
Gegen die beiden Personen wird jetzt wegen mehrerer Verstöße gegen das Tiergesundheitsgesetz und das Tierschutzgesetz ermittelt.

Bericht: VPI Amberg