Drei illegale Personen bei Buskontrolle festgestellt

Sonderkontrolle nach Geschwindigkeits- und Abstandsmessung
Polizeikontrolle auf der Autobahn
Foto: Pressedienst Wagner

KÜMMERSBRUCK / A6: Am Donnerstagabend kurz vor Mitternacht kontrollierte eine Zivilstreife der Verkehrspolizei in Amberg am Parkplatz Laubenschlag einen Kleinbus mit moldawischer Zulassung.
Bei der Überprüfung der fünf Insassen wurde festgestellt, dass sich drei Personen illegal in Deutschland aufhalten. Die drei Moldawier reisten ohne Aufenthaltstitel oder Visum ins Schengengebiet ein und nutzten zunächst das sog. Touristenprivileg. Dieses erlaubt einen legalen Aufenthalt von max. 90 Tagen. Die Beamten konnten allerdings anhand der Einreisestempel in den Reisepässen nachvollziehen, dass sich alle drei Personen schon weitaus länger im Schengengebiet aufhalten.
Aus diesem Grund werden sie wegen illegalem Aufenthalt angezeigt. Die Weiterreise wurde aber gestattet, da sie sich ohnehin auf dem Weg in ihr Heimatland befanden.  

Bericht: VPI Amberg