Drei Schwäne verendet

Schwan
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

SCHWANDORF. Am 04.02.2023 gegen 14:00 Uhr wurde durch Anwohner ein verletzter oder erkrankter Schwan am Ufer der Naab in Dachelhofen mitgeteilt. Ein hinzugerufener Jagdpächter konnte feststellen, dass der Schwan bereits verendet war und konnte sogar noch zwei weitere verstorbene Schwäne feststellen und bergen. Nachdem keine äußerlichen Verletzungen feststellbar waren, muss davon ausgegangen werden, dass die Vögel möglicherweise an Vogelgrippe verstorben sind. Die Tierkadaver werden nun an das Veterinäramt zur Untersuchung abgegeben.
In diesem Rahmen ist erneut darauf hinzuweisen, verendete Vögel innerhalb der Überwachungszone für Vogelgrippe mitzuteilen und diese notfalls nur mit Handschuhen zu berühren.

Bericht: PI Schwandorf