Dreister Ladendieb wollte sich Verletzung behandeln lassen

Sulzbach-Rosenberg:Wohl an Dreistigkeit kaum mehr zu überbieten war am Mittwoch Nachmittag ein Ladendieb in einem Baumarkt an der Krötenseestraße. Der noch unbekannte Mann hatte sich bei seiner Tat wohl an der Hand verletzt und sich eine blutende Wunde zugezogen. Ob dies Absicht, oder ein Unfall war, konnte bislang nicht geklärt werden.  Der Unbekannte kam eben mit einer blutenden Wunde und zwei Koffer, in denen sich je ein hochwertiger Bohrschrauber im Wert von je 280 Euro befand, zur Kasse des Baumarktes.

Akkuschrauber
Bohrschrauber (Symbolbild Pixabay / freie Lizenz)

Er stellte die beiden Koffer auf das Band der Kasse und fragte den Angestellten, ob er nicht ein Pflaster für ihn habe, damit die Wunde versorgt werden könnte. Der hilfsbereite Kassier machte sich sofort auf die Suche nach einem Wundpflaster, den der Kunde ist ja bekanntlich König. Doch dieser verhielt sich nicht besonders adelig, nutzte die Gelegenheit und Abgelenktheit des Mitarbeiters und stürmte aus dem Baumarkt.

Die beiden Koffer in Händen kletterte er über die Leitplanken zur Bundesstraße 14 und rannte Richtung Dieselstraße. Ein weiterer Angestellter des Baumarktes hatte die Verfolgung aufgenommen und als er dem Flüchtigen immer näher kam, stellte dieser die Koffer ab und gab die Flucht auf. Er zeigte sich plötzlich reumütig und versprach mit zurück zum Geschäft zu kommen, um dort den Kaufpreis zu entrichten.

Zusammen mit dem Mitarbeiter und den beiden Bohrschraubern im Gepäck wurde der Rückweg angetreten. Kurz vor dem Baumarkt jedoch, drehte der Ladendieb ab, schwang sich auf ein Fahrrad, mit dem er offensichtlich vor dem Diebstahl her geradelt war und flüchtete erneut. Zurück blieben die beiden Koffer, die vom Blut des Täters entsprechend besudelt waren.

Mit weiteren Streifenbesatzungen aus Amberg wurde sofort eine Fahndung nach dem Täter eingeleitet, verlief aber leider erfolglos. Nun erhoffen sich die Ermittler durch die gesicherten Blutreste Treffer in der DNA-Datenbank und hoffen auch auf  Hinweise zum Täter, der wie folgt beschrieben wurde:

Männlich, etwa 30 Jahre alt, ca. 185 Zentimeter groß und schlank; er sprach deutsch ohne auffälligen Dialekt und machte einen ungepflegten Eindruck. Er war mit einer grünbraunbeigen Tarnfleckhose und mit einer beigen Winterjacke mit Fellimitat an Ärmeln und Kapuze bekleidet. Das Fahrrad, mit dem er geflüchtet war, soll ein grün-schwarzes Herrenrad älteren Modells gewesen sein.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg unter der Telefonnummer 09661/8744-0 entgegen.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg

Schreibe einen Kommentar