Ehepaar Ende Januar tot in Wiesau aufgefunden

Gastherme
Gastherme
(Symbolbild, Quelle: Wikipedia)

WIESAU. Bereits am Freitag, 25.01.2019 wurden in einem Ferienhaus im Ortsteil Muckenthal eine 71-jährige Frau und ihr 74-jähriger Ehemann tot aufgefunden. Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Weiden gehen aufgrund der bislang vorliegenden Erkenntnisse davon aus, dass ein tragischer Unglücksfall zum Tod des Ehepaares führte.

Unmittelbar nach der Mitteilung über die Auffindung des Ehepaares begann die Kripo Weiden mit umfangreichen Ermittlungen zu den Todesumständen. Bisher ergaben sich keine Hinweise auf eine Gewalttat.
Die Weidener Ermittler zogen zur genaueren Untersuchung Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes und Techniker einer Firma für Heizgeräte hinzu, um insbesondere eine Gastherme genau in Augenschein zu nehmen.
Grund dafür war das vorläufige Ergebnis einer rechtsmedizinischen Untersuchung der Leichname, die zeigte, dass das Ehepaar an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung verstorben war.
Am Montag, 12.02.2019 erfolgte durch die Kripo Weiden zusammen mit den technischen Spezialisten eine erneute Begutachtung des Heizgerätes im Badezimmer des Ferienhauses.

Vorbehaltlich dem Umstand, dass die Ermittlungen noch andauern, zeichnet sich ab, dass das Heizgerät für den tödlichen Kohlenmonoxid-Ausstoß verantwortlich war.
Wie es genau dazu kam, ist Teil der noch andauernden Ermittlungen.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Weiden

Schreibe einen Kommentar