Einbrecher festgenommen


SULZBACH-ROSENBERG. Aufmerksamen Anwohnern ist es zu verdanken, dass einem 41-Jährigen, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, das Handwerk gelegt werden konnte. Gleich mehrere Zeugen meldeten sich in der Zeit vom 1. auf den 02.05.2022 bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg die Anbringung von FÜ-Kennzeichen an einen Pkw Audi, was ihnen verdächtig vorkam. Kurze Zeit später waren an diesem Fahrzeug AM-Kennzeichen moniert. Bei einer anschließenden polizeilichen Überprüfung wurde festgestellt, dass die FÜ-Kennzeichen am 29.03.2022 in Fürth entwendet wurden. Auch eine Nachfrage beim Halter der AM-Kennzeichen ergab, dass diese ebenfalls entwendet wurden. Der Halter hatte den Diebstahl bis dahin noch nicht bemerkt. Ebenfalls erhärtete sich der Verdacht  gegen den 41-Jährigen, was dazu führte, dass in diesem Zusammenhang ein Durchsuchungsbeschluss für eine Wohnung in Sulzbach-Rosenberg erlassen wurde.  

Bei dessen Vollzug konnte nicht nur der 41-Jährige in der Wohnung angetroffen werden, sondern es wurde hierbei auch eine Vielzahl von Gegenständen aufgefunden, die vorangegangenen Einbrüchen in Sulzbach-Rosenberg und Amberg zugeordnet werden konnten. Allerdings wurden hierbei auch Gegenstände aufgefunden, deren Besitzer noch unbekannt sind. Unter anderem waren dies zwei hochwertige Fahrräder (siehe Fotos oben). Hierzu bittet die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg unter der Telefonnummer 09661/8744-0 um Hinweise.

Dem 41-Jährigen können bis dato, drei Pkw-Aufbrüche, fünf Kelleraufbrüche, ein Automatenaufbruch, drei Kennzeichendiebstähle, sowie Tankbetrügereien im Bereich Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Fürth zugeordnet werden. Auch das fortgesetzte Fahren ohne Fahrerlaubnis, sowie Fahren ohne Zulassung und Kennzeichenmissbrauch werden dem 41-Jährigen angelastet.
Nach erfolgter Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg wurde der 41-Jährige zunächst vorläufig festgenommen, jedoch am Folgetag wieder auf freien Fuß gesetzt. Das Fahrzeug, ein Audi A3 wurde einbehalten.
Die weiteren Ermittlungen werden in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg geführt.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg