Einbruch in Weidener Fahrradgeschäft – Täterfestnahme nach Fahndung

Symbolbild: Fahrradgeschäft
Symbolbild: Fahrradgeschäft

WEIDEN. In den Abendstunden des 15.05.2021 wurde im Stadtgebiet Weiden ein Einbruch in einem Fahrradgeschäft festgestellt. Zwei Personen flüchteten von der Örtlichkeit. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurde ein tatverdächtiger Mann vorläufig festgenommen.
Am Samstag, den 15.05.2021, gegen 21.25 Uhr, erfolgte die Mitteilung an die Polizeiinspektion Weiden, dass sich zwei dunkel gekleidete Personen im Bereich eines Fahrradgeschäftes in verdächtiger Weise aufhielten. Bei der Anfahrt zur Örtlichkeit nahmen die Einsatzkräfte noch wahr, wie zwei Personen „Fersengeld“ gaben und sich entfernten.
Bei der Überprüfung des Gebäudeobjekts stellten die Beamten fest, dass in dem Fahrradgeschäft eingebrochen wurde. Vor dem Geschäft wurden zudem ein Kleintransporter, sowie ein Auto festgestellt, die offensichtlich im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen. In dem Kleintransporter befanden sich bereits verstaute hochwertige Fahrräder des Fahrradladens. Im Auto wurde zudem Aufbruchswerkzeug festgestellt. Die beiden Fahrzeuge, inklusiv der Tatbeute, wurden durch die Polizei sichergestellt.

Im Verlauf der Fahndung nach den flüchtigen Tätern wurde ein tatverdächtiger 45-jähriger Mann, gegen 22.50 Uhr, im Stadtgebiet vorläufig festgenommen. Die Person wurde der Kriminalpolizeiinspektion Weiden übergeben, die die Ermittlungen bezüglich des Einbruchs übernahm. Der 45-jährige Mann wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden i. d. Opf., nach erfolgten kriminalpolizeilichen Maßnahmen, wieder auf freien Fuß gesetzt. Hinweise auf die Identität des zweiten flüchtigen Täters sind derzeit nicht gegeben. Die Spurenauswertung am Tatort und an den sichergestellten Fahrzeugen wurde durch die Kriminalpolizeiinspektion Weiden veranlasst.

Durch den Aufbruch entstand dem Fahrradgeschäft ein Sachschaden von geschätzt ca. 1.000 Euro. Ein Diebstahlsschaden konnte verhindert werden, der Warenwert der bereits im Kleintransporter geladenen Fahrzeuge lag im unteren fünfstelligen Eurobereich. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden führt die Ermittlungen weiter und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/401-291 zu melden.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Weiden