Einleitung Dorferneuerung Moos/Gärmersdorf

Mit Bürgermeister Roland Strehl (ab 2.v.l.) freuen sich Hauptamtsleiter Wolfgang Roggenhofer, der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Moos, Florian Fischer, und Bauamtsleiter Alexander Greiner über die förmliche Einleitung des Dorferneuerungsverfahrens für Moos und Gärmersdorf. Ein besonderer Dank gilt dabei dem Direktabgeordneten des Bayerischen Landtages, Dr. Harald Schwartz (li.). Foto: Greiner
Mit Bürgermeister Roland Strehl (ab 2.v.l.) freuen sich Hauptamtsleiter Wolfgang Roggenhofer, der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Moos, Florian Fischer, und Bauamtsleiter Alexander Greiner über die förmliche Einleitung des Dorferneuerungsverfahrens für Moos und Gärmersdorf. Ein besonderer Dank gilt dabei dem Direktabgeordneten des Bayerischen Landtages, Dr. Harald Schwartz (li.).
Foto: Greiner

KÜMMERSBRUCK. Fast schon als Weihnachtsgeschenk erhielt die Gemeinde Kümmersbruck die Mitteilung vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz, dass die einfache Dorferneuerung für die Ortschaften Moos und Gärmersdorf nun offiziell eingeleitet wurde.

Diesem Bescheid voraus ging ein langer Vorbereitungsprozess, der mit einer Auftaktveranstaltung im Oktober 2017 begann. Höhepunkt war ein gemeinsames Wochenendseminar mit Planern, Vertretern des ALE und der Gemeinde (einschließlich Bürgermeister) und 14 Bürgerinnen und Bürgern in der Schule der Dorf- und Landentwicklung im November 2017. Hier wurden nach einer Stärken- und Schwächenanalyse die ersten Ideen für Maßnahmen der Dorferneuerung geboren.
Nach mehreren Vor-Ort-Terminen und hervorragend besuchten Rundgängen durch Moos und Gärmersdorf entwickelte das Planungsbüro Spindler aus Kastl gemeinsam mit den Bürgern ein Maßnahmenkonzept, das nun als Grundlage für das angeordnete Dorferneuerungsverfahren dient. Dabei geht man von Gesamtkosten in Höhe von 2.075.775 Euro aus, wobei mit einer staatlichen Förderung von 1.252.340 Euro gerechnet werden darf (Eigenanteil Kommune: 823.435 Euro).
Für diese hohe staatliche Förderung galt der besondere Dank von Bürgermeister Roland Strehl dem örtlichen Direktabgeordneten des Bayerischen Landtages Dr. Harald Schwartz. Der würdigte das ambitionierte Vorhaben, immerhin die erste Dorferneuerungsmaßnahme in der Gemeinde Kümmersbruck, und bot weiterhin seine uneingeschränkte Unterstützung an.

Bericht: Gemeinde Kümmersbruck