Einsatzgeschehen der PI Kemnath im Zusammenhang mit dem Wintereinbruch

Symbolbild: Winterliche Straße
Symbolbild: Winterliche Straße

KEMNATH. Der Wintereinbruch am 30.11.2021 führte auch im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Kemnath zu einem erhöhten Einsatzgeschehen.
Während des Tages wurden der Polizeiinspektion Kemnath mehrere liegengebliebene Fahrzeuge, meist festgefahrene Lkws, mitgeteilt. Insbesondere kam es auf der Staatstraße 2177 am sog. Zinster Berg, Gemeindebereich Kulmain, zu größeren Verkehrsbehinderungen, als ein Lkw in den Graben rutschte und so die Fahrbahn blockierte. Der Lkw-Fahrer konnte sich, nachdem die Fahrbahn vom Räumdienst vom Schnee befreit wurde, selbst aus seiner misslichen Lage befreien.

Während des Tages kam es zu vier glättebedingten Verkehrsunfällen, wobei glücklicherweise lediglich Blechschäden zu beklagen waren:

Gegen 12:20 Uhr rutschte in Premenreuth, Gemeinde Reuth b. Erbendorf, ein Lkw beim Anfahren gegen die Gartenmauer eines Anwohners, wobei ein Sachschaden an der Mauer von ca. 150 Euro entstanden ist.

Gegen 15:45 Uhr kam eine 61-jährige Frau mit ihrem Kleinwagen auf der B22, Höhe Wildenreuth, nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. An ihrem Fiat 500 entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Ein 30-jähriger Mann kollidierte gegen 17:00 Uhr mit einem Baum, als er mit seinem Kia die Staatsstraße 2665 von Kulmain in Richtung Brand befuhr. Der Baum hielt der Schneelast nicht Stand und fiel vor dem Fahrzeug auf die Fahrbahn, weshalb ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden konnte. Am Kia entstand ein Frontschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Der Baum wurde von mehreren Verkehrsteilnehmern mit vereinten Kräften von der Fahrbahn entfernt.

Gegen 19:00 Uhr rutschte ein 37-jähriger Mann aus dem Landkreis Bayreuth mit seinem Skoda Rapid kurz vor Immenreuth in den Graben, als er die Staatsstraße 2177 von Weidenberg kommend befuhr. Das Fahrzeug wurde von einem Abschleppdienst geborgen und es entstand geringer Sachschaden.

Um 17:50 Uhr kam es zu einem Betriebsunfall am Stadtplatz in Kemnath. Ein 67-jähriger Betreiber eines Einzelhandelsgeschäfts wollte mit einer Leiter ein Werbebanner aufhängen. Auf schneebedecktem Boden rutschte die Leiter nach hinten weg und der Mann stürzte mit dem Gesicht voraus auf den Boden. Der Mann kam mit Kopfverletzungen in ein Klinikum.

Bericht: PI Kemnath