Elektronik und Zubehör sichergestellt

Die Beamten stellten Elektronik und Zubehör im Wert von rund 12000 Euro sicher Foto: Polizei
Die Beamten stellten Elektronik und Zubehör im Wert von rund 12000 Euro sicher
Foto: Polizei

WAIDHAUS. 13 Laptops, 2 Spielekonsolen, 5 Festplatten und weiteres Elektronikzubehör im Wert von ca. 12.000 Euro stellte die Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus am Morgen des Dreikönigtages sicher. Die teure Fracht befand sich in einem Transporter Mercedes Vito mit rumänischer Zulassung.
Mit diesem Fahrzeug waren zwei rumänische Staatsangehörige im Alter von 28 und 42 Jahren auf der Autobahn A6 in Richtung Osten unterwegs, als sie von den Schleierfahndern der GPI Waidhaus kontrolliert wurden.
Die beiden Rumänen gaben zu Protokoll, dass sie die Sachen für eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro nach Rumänien nehmen sollten.
Nachdem keine verwertbaren Angaben über den Auftraggeber gemacht werden konnten und Herkunftsnachweise oder Rechnungen gänzlich fehlten, wurden die Sachen sichergestellt und die beiden Männer wegen Verdachts der Hehlerei vernommen.

Nach der Anzeigenaufnahme durften sie ihre Heimreise fortsetzen. Erste Hinweise bezüglich der Herkunft der Geräte, die sich noch in den originalen Verpackungen befanden, verdichten den Verdacht von Diebstahlsdelikten auf dem Vertriebsweg im Großraum Darmstadt. Die Ermittlungen dauern an.

Bericht: Grenzpolizei Waidhaus