Enkeltrick- und Schockanrufe im Bereich Auerbach

Alter Mensch am Telefon (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild

AUERBACH. Am 25.01.2022 wurden der Polizeiinspektion Auerbach vier versuchte Betrügereien im Bereich der sog. Enkeltrick- und Schockanrufe gemeldet. Bei zwei Fällen wurde über die Masche, dass ein Angehöriger einen Verkehrsunfall verursacht hätte, versucht, Geldbeträge zwischen 20.000,- Euro und 50.000,- Euro für eine angebliche Kaution zu ergaunern. In zwei Telefonaten gab sich der Anrufer zusätzlich als Polizeibeamter aus.
Die genannten Fälle ereigneten sich alle im Gemeindebereich der Stadt Auerbach .Die professionell organisierten Täter wählen dabei typische Vornamen älterer Menschen mittels Telefonbuchrecherche aus und rufen diese dann an. Anschließend versuchen die Täter, ihre Opfer durch Vorspiegeln von Verwandschaftsverhältnissen und einer persönlichen Notlage dazu zu bringen, Barvermögen zu übereignen.
In allen genannten Fällen handelten die Angerufenen richtig und gingen nicht auf die Forderungen ein, sondern verständigten die Polizei.

Bericht: PI Auerbach