KoKi lädt ins Online-Elterncafé ein – Entspannungstipps für gestresste Eltern

„Hilfe, ich brauch ´ne Pause!“

Symbolbild: Pause

AMBERG-SULZBACH. Familienleben ist nur was für Multitalente. Erziehungsberechtige müssen 24/7 – also rund um die Uhr – Kinder begleiten, Partner oder Partnerin sein, den Haushalt bewältigen, im Job erfolgreich sein und vieles mehr. Zeit zum Durchatmen bleibt da oft kaum. „Dabei sind Pausen wichtig, um Stress abzubauen und Kraft zu tanken“, betont Elterntalk-Regionalkoordinatorin Anja Vogl von der Koordinierungsstelle Frühe Hilfen (KoKi) des Kreisjugendamtes Amberg-Sulzbach. Zusammen mit ihrer Kollegin Anita Kinscher lädt sie (Corona-) gestresste Eltern ins Elterncafé ein, das am 7. Februar um 10 Uhr erstmals online stattfinden wird.
Im Elterncafé können Mütter und Väter aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg miteinander ins Gespräch kommen und sich austauschen. „Manchmal reicht es ja schon aus, sich einfach mal mitzuteilen und zu hören, dass man mit seinem Stress nicht alleine auf weiter Flur ist“, erklärt Vogl. Als Referentin zum nächsten Themencafé wurde Anna Wachter eingeladen. Die Diplom Psychologin wird u.a. Tipps geben, wie im turbulenten Familienalltag bewusste Pausen und Ruheinseln geschaffen werden können und an konkreten Beispielen aufzeigen, was es mit der vielgepriesenen Achtsamkeit auf sich hat.

Denn die anhaltende Pandemie zerrt an den Nerven, Entspannungsrituale werden immer wichtiger, weiß Vogl zu berichten: „Eine 35-jährige Frau, die ihren Namen nicht öffentlich nennen möchte, hat mir erzählt, dass ihre Nerven blank liegen und sie dringend Pausen benötige“. Und die Kinder merken die Anspannung der Erwachsenen. „Corona nervt. Könnte ich zaubern, würde ich es wegzaubern“, sagte ihr kürzlich ein 7-jähriges Kind aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach.
Um trotz der Belastungen gut durch den Pandemie-Winter zu kommen, raten die KoKi-Mitarbeiterinnen allen Eltern, Ruhezeiten für sich einzuplanen, auch wenn es nur ein paar Minuten sind. Des Weiteren sollten Erziehungsberechtigte den Konsum der Kinder von sozialen Medien auf konkrete Zeiten beschränken, wohltuende Rituale wie Spaziergänge in den Alltag integrieren und sich feste „Familienzeiten“ füreinander nehmen.
Anmeldungen für das Online-Elterncafé sind bis zum 3. Februar 2022 unter koki@amberg-sulzbach.de oder telefonisch unter 09621/39870 möglich.

Bericht: Landratsamt Amberg-Sulzbach