Erneut Anrufe falscher Polizeibeamter in Weiden

Symbolbild: Telefonberater
Symbolbild

WEIDEN. Und wieder häuften sich am gestrigen Donnerstag die Mitteilungen von Weidener Bürgern, die von einem vermeintlichen Polizeibeamten angerufen wurden. Die Masche, altbekannt. Den Angerufenen wird durch den Anrufer vorgegaukelt, dass bei der Polizei ein Haftbefehl gegen sie vorliegen würde. Eine Abwendung der Haft wäre möglich, wenn die Angerufenen einen gewissen Geldbetrag leisten würden. Bislang ist kein Fall bekannt, in dem einer der Angerufenen Bürger tatsächlich auf die Masche hereingefallen ist.
Die Polizei rät zur Vorsicht bei solchen Anrufen. Ziehen sie Bekannte oder Verwandte zu dem Telefonat hinzu. Im Zweifelsfall lassen sie sich den Namen des Anrufers geben und kontaktieren sie die 110. Dort werden sie ggf. auch an den echten anrufenden Polizeibeamten weitergeleitet. Leisten sie keinesfalls Zahlungen ohne sich darüber vergewissert zu haben.
Für alle Fragen steht ihnen jederzeit die 110 oder auch jede Polizeidienststelle zur Verfügung.

Bericht: PI Weiden