Fahrraddieb in Amberg per Haftbefehl gesucht

Symbolbild: Fahrradgeschäft
Symbolbild: Fahrradgeschäft

AMBERG. Ein 24-Jähriger entnahm am Sonntagnachmittag aus dem Anhänger eines nahegelegenen Fahrradgeschäftes Fahrradreifen und wurde dabei beobachtet. Zeugen vermuteten einen Diebstahl und meldeten den Vorfall der Polizei, die den Tatverdächtigen im Rahmen der Tatortbereichsfahndung antraf.
Er schraubte in aller Ruhe gerade an einem Fahrrad und wollte die Fahrradreifen an dem Fahrrad verbauen. Es stellte sich dann zwar heraus, dass er die Erlaubnis hatte, die Reifen zu entnehmen, aber als die Ordnungshüter das Fahrrad genauer betrachteten, fanden sie Manipulationen an der Rahmennummer und der Rahmenfarbe. Es handelte sich um ein gestohlenes Fahrrad, das gerade umgebaut werden sollte. Nach der Feststellung der Identität des Fahrraddiebes, gab das Fahndungssystem der Polizei zusätzlich Alarm, denn gegen den jungen Mann lag ein Haftbefehl vor.
Er wurde festgenommen und nach Beendigung der Sachbearbeitung wieder auf freien Fuß gesetzt. Zuvor musste er 900 Euro Geldstrafe leisten und wird sich wegen Diebstahl verantworten müssen.

Bericht: PI Amberg