Fahrt eines betrunkenen Radfahrers in Sulzbach-Rosenberg verhindert und betrunkenen Autofahrer gestoppt

Alkohol
Symbolbild

SULZBACH-ROSENBERG. Beamte des Amberger Einsatzzuges waren in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Stadtgebiet unterwegs und haben routinemäßige Verkehrskontrollen durchgeführt.
Kurz nach Mitternacht, gegen 00.15 Uhr stellten sie in der Rosenbachstraße einen jungen Mann fest, der mit wankendem Gang sein Fahrrad schob. Als er kurz stehenblieb, um sich eine Zigarette zu drehen, sprachen die Polizisten den Mann an. Der 18-Jährige Sulzbacher stand sichtlich unter Alkoholeinfluss. Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von 2,3 Promille.
Um eine möglicherweise gefährliche berauschte Fahrt mit dem Rad zu unterbinden wurde der junge Mann zur Wohnadresse gebracht und zusammen mit dem Fahrrad an einen Bekannten übergeben. Weitere Konsequenzen hatte dies für den jungen Mann nicht.

Anders aber ging es für einen 68-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis aus. Dieser wurde nur eine halbe Stunde später in der Hofgartenstraße gestoppt. Auch bei ihm stellten die Beamten aus Amberg deutlichen Alkoholgeruch fest. Der Alkomat zeigte 1,2 Promille an. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Rentner wurde zur Blutentnahme ins St.-Anna-Krankenhaus gebracht. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg