Fahrt ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss in Schwandorf

Auch unter der Schwandorfer Adenauerbrücke war eine Kontrollstelle aufgebaut Foto: © Pressedienst Wagner
Symbolbild: Polizeikontrolle
Foto: © Pressedienst Wagner

SCHWANDORF. Am Sonntag, 16.05.21, um 16:00 Uhr, wurde ein 22-jähriger Schwandorfer mit einem silbernen Toyota in der Wackersdorfer Straße in Schwandorf durch Polizeibeamte der PI Schwandorf einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da der Toyota-Fahrer keinen Führerschein vorzeigen konnte, wurde eine Überprüfung im polizeilichen Datenbestand mit dem Ergebnis durchgeführt, dass die Fahrerlaubnis gerichtlich aberkannt wurde.
Zudem ergaben sich bei dem 22-Jährigen auch Anhaltspunkte, die auf einen Konsum von Betäubungsmitteln hinwiesen. Ein positiver Drogentest bestätigte diesen Verdacht, so dass eine Blutentnahme im Krankenhaus Schwandorf angeordnet und durchgeführt wurde. Gegen den Toyota-Fahrer wurden Ermittlungen wegen des Fahrens ohne Fahrererlaubnis und der Fahrt unter Drogeneinwirkung eingeleitet.
Nachdem die 34-jährige Halterin des zuvor genannten Toyota ihr Fahrzeug dem 22-Jährigen überließ, wurde gegen sie ein Ermittlungsverfahren wegen Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Bericht: PI Schwandorf