Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss und PTB-Waffe im Handschuhfach festgestellt

Anhaltungsstelle der Polizei Foto: © Pressedienst Wagner
Archivbild: Verkehrskontrolle
Foto: © Pressedienst Wagner

SCHWANDORF. Am Freitag, 10.09.21, um kurz nach Mitternacht wurde auf der Kreisstraße SAD22 auf Höhe der Auffahrt zur Bundesstraße B85 ein 40-jähriger Mann aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, unterwegs mit einem weißen Citroen, einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Hierbei konnten bei dem Citroen-Fahrer Auffälligkeiten festgestellt werden, die auf einen vorausgegangenen Konsum von Betäubungsmittel hindeuteten. Ein daraufhin durchgeführter Drogentest bestätigte diesen Verdacht hinsichtlich der Einnahme von Amphetamin / Methamphetamin. Die Unterbindung der Weiterfahrt, die Durchführung einer Blutentnahme im Krankenhaus Schwandorf und die Einleitung eines Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahrens nach dem Straßenverkehrsgesetz – Drogeneinwirkung waren die Folge.
Da allerdings bei einer Durchsuchung des Fahrzeuges des 40-Jährigen im Handschuhfach noch eine geladene PTB-Waffe und ein Pfefferspray aufgefunden wurden, wurde er auch noch wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz angezeigt. Die beiden aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt.  

Bericht: PI Schwandorf