Fahrt unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein aufgedeckt

Kontrolle
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

STÄDTEDREIECK. Am Donnerstag, den 09.02.2023, führte die Polizeiinspektion Burglengenfeld mit Unterstützung von Beamtinnen und Beamten der bayerischen Bereitschaftspolizei eine Schwerpunktaktion zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr durch. Neben Geschwindigkeitsmessungen wurden hierbei auch verdachtsunabhängige Verkehrskontrollen durchgeführt. Bei einer dieser Kontrollen konnte ein 25-jähriger aus dem Stadtgebiet Burglengenfeld keine erforderliche Fahrerlaubnis für den von ihm geführten Pkw vorweisen. Zudem reagierte ein durchgeführter Drogenvortest positiv. Neben der Unterbindung der Weiterfahrt und der Sicherstellung des Pkw-Schlüssels musste der 25-jährige eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwarten nun mit Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Drogeneinfluss.

Ebenfalls wurde im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion eine Geschwindigkeitsmessung auf der Staatsstraße 2397 zwischen Katzdorf und Teublitz durchgeführt. Hierbei wurden sechs Fahrzeuge festgestellt und angehalten, welche die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 100km/h deutlich überschritten. Den Spitzenreiter, welcher mit 133km/h gemessen wurde, erwartet ein Bußgeld i.H.v. 150.- Euro und 1 Punkt.

Bei Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Burglengenfeld wurden weitere Verstöße, sowohl bei Fahrradfahrern, als auch bei Pkw-Führern, geahndet. Zudem konnte in zahlreichen Gesprächen mit Verkehrsteilnehmern die Sicherheit im Straßenverkehr erörtert werden.

Bericht: PI Burglengenfeld