Falsche Anrufer

Telefon
Symbolbild

SCHWANDORF. Am Dienstag gegen 13.00 Uhr erhielt eine 51-jährige Wackersdorferin einen Anruf einer angeblichen Polizeibeamtin aus Stuttgart, die sich nach Einbrüchen erkundigt habe, welche in der Nachbarschaft geschehen seien. Die Wackersdorferin roch den Braten und fragte kritisch nach, worauf die Anruferin auflegte. Damit reagierte die Betriebwirtin goldrichtig, wodurch es zu keiner Geldforderung mehr kam.

Glück hatte außerdem ein 71-jähriger Fronberger. Er erhielt einen Anruf eines angeblichen Sparkassenmitarbeiters, der den Pensionär dazu brachte, an seinem Computer Tätigkeiten auszuführen. In der Folge kam es dann zu einer Umbuchung von 15000 EURO vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto. Weiteres passierte dann aber nicht mehr. Vermutlich ist der Abbuchungsversuch gescheitert.
Ähnlich erging es einem 51-jährigen Schwandorfer. Er geriet beim Online-Banking auf eine Fake-Seite. Dies führte dazu, dass sein Konto angeblich gesperrt wurde und er zu einem Anruf bei einer vermeintlichen Notfall-Nummer aufgefordert wurde. Der dortige Gesprächspartner wollte den 51-jährigen dann verleiten, Daten, insbesondere die Kreditkartennummer Preis zu geben. Seine Personalien und ein Foto des Personalausweises übermittelte der Kontoinhaber noch, aber bei der Kreditkartennummer kamen ihm dann doch Zweifel.
So kam es letztlich nicht zu einem Vermögensschaden, der wohl nicht unerheblich gewesen wäre.

Bericht: PI Schwandorf