Falsche Kennzeichen, Drogen, Fahren unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis

Ausschnitt der angebrachten Kennzeichen mit Siegeln von HU und Zulassung Foto: Polizei
Ausschnitt der angebrachten Kennzeichen mit Siegeln von HU und Zulassung
Foto: Polizei

VOHENSTRAUß. Eine Kontrolle der Grenzpolizei Waidhaus brachte für ein Pärchen aus Baden-Württemberg einige Probleme ein.
Am Montag, 13.01.2020, gegen 10.45 Uhr, wurde eine Zivilstreife der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus auf einen Pkw Audi A3 mit deutschen Kennzeichen auf der Autobahn A6 aufmerksam. Gelenkt wurde das Fahrzeug von einem 37jährigen Mann, der mit seiner 27jährigen Lebensgefährtin auf dem Weg in die Tschechische Republik war.
Nachdem die Schleierfahnder das Pärchen in deren Pkw überholt und Zeichen zum Anhalten gegeben hatten, hielt der Fahrer des Audi kurzerhand auf dem Standstreifen der Autobahn an. Kurz darauf wurde der Pkw wieder in Bewegung besetzt und als es zur Anhaltung kam, saß plötzlich die Frau am Steuer. Der Grund stellte sich bald heraus. Der Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, jedoch hatte die junge Dame, die das Steuer des Pkw übernommen hatte, ebenfalls zwei aktuelle Fahrverbote.
Dies war aber nicht das Ende, was die weitere Kontrolle anbelangte. Der Audi war stillgelegt und mit entstempelten Kennzeichen versehen, die von einen anderen Pkw stammten. Die angebrachten Kennzeichenschilder waren mit falschen Siegeln bestückt.
Drogentests erhärteten den Verdacht, dass beide den Pkw unter dem Einfluss von Drogen geführt hatten. Weiterhin konnten bei beiden kleine Mengen von Marihuana und Amphetamin aufgefunden werden. Nach der Anzeigenaufnahme durfte sich das Pärchen abholen lassen und muss sich nun um eine neue Zulassung für den Audi, sowie einen Fahrer kümmern. Die Drogen und Kennzeichen wurden sichergestellt. Neben der Verkehrsverstöße müssen sich beide noch wegen Drogenbesitz und Urkundenfälschung verantworten.

Bericht: GPI Waidhaus