Falscher Fahrzeugschein – falscher Versicherungsschein – falsche Kennzeichen

Sonderkontrolle nach Geschwindigkeits- und Abstandsmessung
Archivbild: Verkehrskontrolle auf der Autobahn
Foto: Pressedienst Wagner

PLEYSTEIN / A6. Am 06.01.2021, gegen 20:30 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus auf der Autobahn A6 bei Pleystein einen VW Amarok, welcher in Richtung Grenze unterwegs war.
Fahrer des Fahrzeugs war ein 38-jähriger Bulgare, am Pkw hatte er niederländische Ausfuhrkennzeichen angebracht. Als er den Fahrzeugschein für die Kennzeichen vorzeigte, fiel den Fahndern mit ihrem geschulten Blick sofort auf, dass dieser gefälscht war. Auch der Versicherungsschein stellte sich im Anschluss als Fälschung heraus.
Die Fahrt des Bulgaren endete somit bei der GPI Waidhaus und die gefälschten Dokumente sowie die Kennzeichen wurden sichergestellt.
Der Mann muss sich nun wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauch und eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Bericht: GPI Waidhaus