Fehlendes Rad an einem Fahrzeuggespann auf der A6 ruft Polizei auf den Plan

Symbolbild: Autobahn
Symbolbild: Autobahn

VOHENSTRAUß / A6. Am 06.09.2021, gegen 10.30 Uhr, staunten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. nicht schlecht, als sie die Autobahn BAB A 6 bei Vohenstrauß in Richtung Tschechien befuhren. Im fließenden Verkehr bemerkten sie ein rumänisches Fahrzeuggespann, dessen Anhänger sich offensichtlich stark nach rechts neigte.

Fehlendes Rad am Anhänger  Bild gefertigt: POK M. Uschold, VPI Weiden
Fehlendes Rad am Anhänger
Foto: POK M. Uschold, VPI Weiden

Bei der anschließenden Kontrolle war der Grund für die Schieflastigkeit des Anhängers schnell gefunden. An der rechten Doppelachse des Anhängers fehlte ein komplettes Rad. Der 33-jährige rumänischen Fahrer, der mit seinen sechs Arbeitskollegen in Richtung Heimat unterwegs war, hatte nach einer Reifenpanne – mangels Reserverad – kurzerhand das ganze Rad abmontiert und war so weitergefahren. Nachdem der Anhänger (zulässiges Gesamtgewicht 750 kg) auch noch voll beladen war, hätte er bei einem unerwarteten Brems- oder Auseichmanöver leicht umkippen können.
Zudem stellten die Beamten noch fest, dass auch an dem Zugfahrzeug – einem Kleintransporter – ein Reifen ohne ausreichende Profiltiefe montiert war. Daher wurde die Weiterfahrt des kompletten Gespanns untersagt.
Das Bußgeld in Höhe von 120,- EUR zahlte der Fahrer vor Ort.

Bericht: VPI Weiden