Feuerwehreinsatz nach elektrischem Kurzschluss in Frechetsfeld

Feuerwehr
Symbolbild Feuerwehr
Foto: Pressedienst Wagner

BIRGLAND / FRECHETSFELD. Am Sonntagmittag (05.12.2021) gegen 13.15 Uhr wurden neben der Polizei zahlreiche Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Illschwang zu einem Einfamilienhaus in die Ortschaft Frechetsfeld zu einem mutmaßlichen Brand alarmiert. Bewohner hatten einen Stromausfall im Anwesen bemerkt und bei der Ursachenforschung eine Rauchentwicklung oberhalb des Sicherungskastens entdeckt.
Zur Sicherheit suchten Feuerwehrkräfte daraufhin das gesamte Haus nach einem Brandnest ab. Mit Hilfe des Hausbesitzers wurde im Bereich der Rauchaustrittsstelle die Verkabelung in der Wand offengelegt und dort ein Kurzschluss mit dem beginnenden Schwelbrand entdeckt. Weil das Haus um diese Zeit bereits stromlos war, konnte sich eine weitere Brandgefahr nicht entwickeln.
Ein Hausbewohner wurde vom ebenfalls anwesenden Rettungsdienst untersucht, augenscheinlich wurde jedoch keiner der Hausbewohner verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 500 Euro.   

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg