Flucht vor Verkehrskontrolle in Weiden

PKW nach Überschlag bei Auerbach Foto: Pressedienst S & J Aktuell
Archivbild: Verunfallter PKW
Foto: Oberpfalz Aktuell

WEIDEN. Am 19.09.2020, gegen 23:10 Uhr, bemerkte eine Polizeistreife einen Pkw, der entlang des Radweges an der B22 in Richtung Ortsteil Hammerweg fuhr. Die Beamten entschlossen sich, dass Fahrzeug zu kontrollieren und konnten den Daimler Benz, Typ C220, antreffen, als dieser von der Pfeiferstraße her kommend über die Johann-Sebastian-Bach-Straße in den Hammerweg einbog.
Als der Fahrzeugführer die Polizeistreife bemerkte, beschleunigte dieser seinen Pkw und fuhr mit extrem überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Dr.-Martin-Luther-Straße, um sich der Kontrolle zu entziehen. An der Einmündung zur Dr.-Martin-Luther-Straße auf Höhe des Eisstadion übersah der 29 jährige Fahrzeugführer aus dem Raum Saal a.d.Donau, nicht zuletzt wegen der überhöhten Geschwindigkeit, die dort befindliche Verkehrsinsel und raste über diese hinweg. Hierbei tuschierte er einen Lichtmast.
Das Fahrzeug wurde hochgeschleudert und überschlug sich mehrfach. Nach ca. 50 Meter kam der Pkw direkt an der dort befindlichen Brücke auf dem Dach zum Liegen. Der 29 jährigen Fahrzeugführer war trotzdem noch gewillt zu flüchten, kletterte selbstständig aus dem Fahrzeugwrack und wollte weglaufen. Durch die anwesenden Polizeibeamten konnte er aber festgenommen werden. Sowohl der Unfallverursacher als auch sein Beifahrer wurden trotz des mehrfachen Überschlags nur leicht verletzt und wurden mit dem BRK ins Klinikum Weiden verbracht.
Grund für den Fluchtversuch dürfte unter anderem gewesen sein, dass der Fahrer nicht unerheblich alkoholisiert war. Ob er auch noch unter dem Einfluss von Drogen stand, muss wird abgeklärt. Am Pkw entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro. Der Sachschaden an den Lichtmasten dürfte sich auf ca. 2000 Euro belaufen. Diese musste durch die Feuerwehr Weiden in Zusammenarbeit mit der Firma Bayernwerke vollständig entfernt werden. Die Unfallstelle wurde zur Bergung des Pkw und der Aufräumarbeiten für ca. 2 Stunden komplett gesperrt.
Der Unfallverursacher muss sich nun strafrechtlich wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkohol und der fahrlässigen Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Bericht: PI Weiden