Forderungsschreiben als Betrugsmasche

Symbolbild: Mahnung
Symbolbild: Mahnung

WACKERSDORF. Eine 54-Jährige aus Wackersdorf erhielt einen Brief, der in Frankreich bei der Post abgegeben worden war. Der Brief enthielt ein Forderungsschreiben, in dem der 54-Jährigen unterstellt wurde, sie hätte telefonisch einen Dienstleistungsvertrag für „Top100 Gewinnspiele / Eurojackpot 49“ abgeschlossen und trotz angeblicher zahlreicher Mahnschreiben, die sie tatsächlich nie erhalten hatte, Kosten in Höhe von 300.- Euro noch nicht beglichen.
Diesen Betrag solle sie an ein französisches Konto überweisen, ansonsten würde ihr Konto gesperrt. Nachdem die 54-Jährige kein entsprechendes Telefonat geführt hatte und der Brief mit zahlreichen Rechtschreibfehlern gespickt war, tat sie genau das Richtige und informierte die Polizei. Denn bei dem Schreiben handelt es sich offensichtlich um eine Betrugsmasche mit Betroffenen in ganz Bayern.

Bericht: PI Schwandorf