Fraunhofer Lernlabor Cybersicherheit wird an der OTH Amberg-Weiden verstetigt

Prof. Dr. Daniel Loebenberger erhält von Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden, die Berufungsurkunde. Foto: Wiesel/OTH Amberg-Weiden
Prof. Dr. Daniel Loebenberger erhält von Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden, die Berufungsurkunde
Foto: Wiesel/OTH Amberg-Weiden

AMBERG / WEIDEN. Das Lernlabor Cybersicherheit des Fraunhofer-Instituts für Angewandte und Integrierte Sicherheit AISEC am Standort Weiden der OTH Amberg-Weiden ist eines von bundesweit sechs vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Fraunhofer „Lernlaboren Cybersicherheit“. Nach dem Motto „Wissen macht sicher“ bietet das Lernlabor Cybersicherheit seit 2016 IT-Security-Schulungen für Unternehmen, Behörden und Kommunen an. Aufgrund der exzellenten Entwicklung innerhalb der vergangenen fünf Jahre ist das Projekt Lernlabor Cybersicherheit am OTH-Standort in Weiden nun verstetigt worden.
Parallel dazu wurde die Befristung von Prof. Dr. Daniel Loebenberger aufgehoben. Er ist seit 2019 Professor für Cybersicherheit und Leiter der Forschungsgruppe „Sichere Infrastruktur“ des Fraunhofer AISEC am Standort Weiden.

Der Wissens- und Technologietransfer von der Forschung in die Praxis ist ein wesentlicher Baustein der OTH Amberg-Weiden und die Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer AISEC ein Beleg für einen erfolgreichen Wissenstransfer in die Region. „Ich freue mich über die äußerst positive Entwicklung unserer Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut. In die Kooperation mit Fraunhofer bringen wir unsere Kompetenzen der beiden forschungsstarken Bereiche IT-Sicherheit und E-Learning ein. Damit tragen wir dazu bei, die Digitalisierung, die untrennbar mit der IT-Sicherheit verbunden ist, in unserer Region voranzubringen“, sagt Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden.

Lernlabor Cybersicherheit und E-Learningstudio
Cybersicherheit für Embedded Systems, mobile Geräte und für das Internet of Things sowie Ethical Hacking – das sind die Schwerpunkte, mit denen sich das Lernlabor Cybersicherheit am Standort Weiden der OTH Amberg-Weiden beschäftigt. „Das Lernlabor soll Anlaufstelle für mittelständische Unternehmen sein, an die Weiterbildungsfragen und Forschungsaufträge herangetragen werden können. Wir wollen das Sicherheitsbewusstsein der MitarbeiterInnen schulen“, erklärt Prof. Dr. Loebenberger. Sein Team ist inzwischen auf sechs MitarbeiterInnen angewachsen. Zudem arbeiten fünf weitere MitarbeiterInnen für den Weiterbildungsbereich im Lernlabor Cybersicherheit. Dafür wurde an der OTH in Amberg ein professionelles E-Learningstudio eingerichtet, um die sechs bundesweiten Konsortien mit Videos und anschaulichen Visualisierungen zu unterstützen.

KI-Innovationszentrum
Der nächste Meilenstein in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer AISEC ist das KI-Innovationszentrum Weiden. Dort untersuchen ExpertInnen, wie Methoden der künstlichen Intelligenz bestehende Verfahren der IT-Sicherheit verbessern können. Um das neue Wissen schnellstmöglich in die Praxis zu überführen, wurde am Standort Weiden ein Innovationszentrum aufgebaut und mit einer Förderung von 2,5 Mio. Euro durch den Freistaat Bayern bedacht. Der Aufbau neuer und der Ausbau bestehender Kompetenzfelder, bei der IT-Sicherheit im Allgemeinen und der Verknüpfung von KI-Methoden in diesem Bereich im Speziellen, soll in wissenschaftliche Kollaborationprojekte, insbesondere mit der lokalen Wirtschaft, münden.

Bericht: OTH Amberg-Weiden