Further Polizei dankt Bürgermeister von Vseruby

Bild-Quelle: Vaclav Bernard
Bild-Quelle: Vaclav Bernard

ESCHLKAM. Vergangenen Montag traf sich die Further Polizeiführung mit dem Bürgermeister der Gemeinde Vseruby,  Herrn Vaclav Bernard, am ehemaligen Grenzübergang Eschlkam-Vseruby/Neumark.
Dort führte die Further Polizei von Mitte Februar bis Mitte April Grenzkontrollen durch, da auf deutscher Seite keine geeigneten Kontrollörtlichkeiten vorhanden waren. Herr Bernard stellte nach Absprache mit seinem Gemeinderat Räumlichkeiten und Verkehrsflächen auf tschechischer Seite zur Verfügung. Der Bürgermeister hatte auch ständig ein offenes Ohr für die Bayerischen Grenzpolizisten und unterstützte tatkräftig vor Ort.
Für diese unbürokratische und freundliche Hilfe bedankten sich Polizeirat Bauer und Hauptkommissar Schächtl mit einem kleinen Geschenk bei Vaclav Bernard. In den Gesprächen über die Auswirkungen der Pandemie war man sich einig, dass man die Privilegien einer offenen Grenze erst wieder richtig zu schätzen weiß und sich Grenzkontrollen nicht wiederholen müssen.

Bericht: PI Furth i.W.