Gefälschte Führerscheine und Covid-Testbescheinigungen

Sonderkontrolle nach Geschwindigkeits- und Abstandsmessung
Archivbild: Verkehrskontrolle auf der Autobahn
Foto: Pressedienst Wagner

VOHENSTRAUß. Am 21.09.2021, gegen 11:00 Uhr, wurde durch die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus ein Pkw der Marke BMW mit slowakischer Zulassung auf der A6 bei Vohenstrauß kontrolliert. Das Fahrzeug war mit drei ukrainischen Staatsangehörigen besetzt und in Richtung Landesgrenze unterwegs. Bei der Kontrolle zeigte der Fahrer den Beamten einen gefälschten ukrainischen Führerschein vor, außerdem hatte er eine gefälschte Covid-Testbescheinigung dabei.
Da er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, erwartet ihn neben den Urkundsdelikten auch eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Beim Halter des Pkws, welcher sich auf der Rückbank befand, konnte ebenfalls ein gefälschter ukrainischer Führerschein aufgefunden werden. Ihn erwartet deshalb auch eine Anzeige. Der Beifahrer hatte ebenso eine gefälschte Covid-Testbescheinigung dabei. Sein Führerschein war zwar echt, da er aber alkoholisiert war, musste der BMW stehenbleiben.

Bericht: GPI Waidhaus