Gefälschter Führerschein bei Kontrolle auf der A93 aufgefunden

Autobahn
Symbolbild

WERNBERG-KÖBLITZ / A93. Am Samstag, den 20.11.2021, fanden Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Weiden bei einer routinemäßigen Fahrzeugkontrolle auf der A93 einen gefälschten polnischen Führerschein auf.
Der türkische Fahrzeugführer aus Berlin war am Samstagvormittag, gegen 09:00 Uhr, mit seinem Kleintransporter gerade auf dem Weg nach München zu einer Baustelle, als er den Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Weiden auf der A93 auf Höhe der Anschlussstelle Wernberg-Köblitz auffiel.  Der Kleintransporter mit Berliner Zulassung wurde daraufhin an der Anschlussstelle Nabburg ausgeleitet.
Bei der anschließenden Kontrolle händigte der 56-jährige Fahrzeugführer die Fahrzeugpapiere und einen polnischen Führerschein aus. Durch den geschulten Blick der Beamten konnten bei der Entgegennahme des Führerscheins mehrere Fälschungsmerkmale festgestellt werden. Einen gültigen Führerschein konnte der Fahrzeugführer nicht vorweisen, da ihm bereits in der Vergangenheit die Fahrerlaubnis entzogen wurde.
Der gefälschte polnische Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.
Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Bericht: VPI Weiden