Gefahrgutaustritt bei Kontrolle festgestellt

Übersichtsaufnahme des Gespanns Foto: VPI Amberg
Übersichtsaufnahme des Gespanns
Foto: VPI Amberg

SCHMIDGADEN / A6. Am Montag, den 19.09.2022, um 12:20 Uhr, wurde ein Gefahrgutgespann mit slowakischer Zulassung einer Kontrolle durch den Gefahrguttrupp des Polizeipräsidiums Oberpfalz unterzogen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass das Gespann insgesamt knapp 22,8 t Chlorwasserstoffsäure (Salzsäure 30%) in 20 speziellen Behältern transportierte. Davon trat an einem der Behälter Gefahrstoff aus. Die Leckage konnte vor Ort gesichert werden. Weiterhin waren die notwendigen Beförderungspapiere fehlerhaft ausgestellt worden.
Dadurch, dass der Austritt sehr frühzeitig bei der Kontrolle festgestellt wurde, bestand keine Gefahr für die Bevölkerung.
Gegen den Fahrer, einem 23-jährigen slowakischen Staatsangehörigen, sowie dessen Firma wird nun von Seiten der Verkehrspolizei Amberg ermittelt wegen verschiedenen Verstößen nach dem Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter.

Bericht: VPI Amberg