Gegenverkehr beim Überholen übersehen

Symbolbild: LKW im Winter
Symbolbild: LKW im Winter

PLÖßBERG. Ein 24-jähriger Ford Focus-Fahrer befuhr am Donnerstagnachmittag die Kreisstraße TIR 7 von Stein in Richtung Liebenstein.
Am Beginn der langgezogenen Rechtskurve überholte er einen vor sich befindlichen Sattelzug einer Regensburger Spedition.  Aufgrund des starken Schneefalls übersah er aber einen entgegenkommenden Pkw Opel, der von einer 46-jährigen Frau gesteuert wurde.  Die Opel-Fahrerin war von der Verbindungsstraße – von Pilmersreuth a.d. Straße kommend – in die Kreisstraße eingebogen und erst ca. 50 m auf der TIR 7 gefahren, als ihr der Ford auf ihrer Fahrspur entgegenkam. Es gelang dem 24-Jährigen jedoch, zwischen dem Sattelzug und dem entgegenkommenden Opel durchzufahren, ohne dass es zu einem Frontalzusammenstoß kam. Die drei Fahrzeuge berührten sich lediglich und es wurde niemand verletzt, obwohl sich aus der Situation ein schwerer Verkehrsunfall entwickeln hätte können.
An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 7.500 Euro.  

Bericht: PI Tirschenreuth