Gestohlenes Quad und weiteres Diebesgut aufgefunden

Unter dem gestohlenen Werkzeug kam auch ein ebenfalls gestohlenes Quad zum Vorschein Foto: GPI Waidhaus
Unter dem gestohlenen Werkzeug kam auch ein ebenfalls gestohlenes Quad zum Vorschein
Foto: GPI Waidhaus

VOHENSTRAUß / A6. Am 20.11.2022, gegen 11:00 Uhr, wurde durch die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus ein Transporter mit französischer Zulassung an der BAB A6 bei Vohenstrauß kontrolliert. Es befanden sich eine Frau und ein Mann mit rumänischer Staatsangehörigkeit im Fahrzeug, die auf dem Weg in ihre Heimat waren. Bei der Kontrolle wurde zunächst festgestellt, dass das Fahrzeug keine gültige Zulassung hatte. Der Laderaum des Transporters war u. a. mit zahlreichen, hochwertigen Werkzeugen und Maschinen beladen. Bei der weiteren Durchsuchung wurde unter dem ganzen Werkzeug auch noch ein Quad im Wert von ca. 7000,- Euro entdeckt. Eine plausible Erklärung, woher die Gegenstände stammten, konnte das Paar nicht abgeben. Die weiteren Ermittlungen der GPI Waidhaus ergaben, dass sowohl das Quad als auch das meiste Werkzeug in Frankreich bei mehreren Diebstählen entwendet wurden. Der Gesamtwert des Werkzeugs und der Maschinen beläuft sich auf mindestens 15.000,- Euro. Das Diebesgut wurde sichergestellt.
Die beiden Personen erwarten nun Strafanzeigen wegen Verkehrsdelikten und Hehlerei.

Bericht: GPI Waidhaus