Gesuchte Person in Schwandorf festgenommen

Symbolbild Polizeihubschrauber
Symbolbild Polizeihubschrauber

SCHWANDORF. Am Donnerstag konnte ein 34-Jähriger aus Schwandorf festgenommen werden, der bereits seit mehreren Tagen gesucht wurde.
Gegen den 34-Jährigen bestand ein Unterbringungsbeschluss des Amtsgerichtes Schwandorf. Als der Beschluss vollzogen und der 34-Jährige festgenommen werden sollte, flüchtete der 34-Jährige und konnte trotz einer Fahndung mit mehreren unifomierten Streifen im Stadtgebiet nicht aufgegriffen werden. Am Donnerstag, den 08.04.2021 traf der 34-Jährige in den Abendstunden in der Breite Straße auf eine ihm bekannte 37-Jährige. Unvermittelt schlug er ihr mit dem Ellenbogen ins Gesicht und bedrohte sie mit einem Taschenmesser. Die 37-Jährige erlitt dabei einen Nasenbruch und eine Gehirnerschütterung. Die daraufhin eingeleiteten verstärkten Fahndungsmaßnahmen, unter anderem unter Einsatz eines Polizeihubschraubers, führten erneut nicht zum Aufgriff des Tatverdächtigen.
Der 34-Jährige ist dem hiesigen Btm-Milieu zuzurechnen und als Gewalttäter bekannt. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung konnte er ebenfalls nicht angetroffen werden, sie führte jedoch zum Auffinden einer geringen Menge Rauschgift und einer Gotchawaffe, die einem Einbruch in Schmidgaden zugeordnet werden konnte. Das weitere Vorgehen wurde eng mit der Staatsanwaltschaft Amberg abgestimmt. Am Donnerstagnachmittag gelang es schließlich den 34-Jährigen im Bereich der Guerickestraße durch Zivilkräfte aufzunehmen und nach einer kurzen Verfolgung auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Paul-von-Denis-Straße festzunehmen.

Bericht: PI Schwandorf