Glätteunfälle im Bereich der PI Amberg

Der Kleinwagen streifte einen LKW und landete im Straßengraben
Foto: Polizei

KASTL. Lastwagen gestreift.
Der Unfall hätte gestern Mittag (12.01.21, 12:45 Uhr) auch anders ausgehen können. Über dem Giggelsberg, nahe der gleichnamigen Ortschaft an der B 299, fuhr eine 52-jährige Landkreisbewohner mit ihrem Pkw mit einer an den witterungsbedingten Verhältnissen nicht angepasster Geschwindigkeit und geriet dadurch ins Schlingern. Bevor sie im Straßengraben landete touchierte sie einen in Richtung Amberg fahrenden, entgegenkommenden Lkw. Dessen 47-jähriger Fahrer aus Freudenberg blieb dabei unverletzt und es entstand nur ein nur geringer Sachschaden am Lastwagen. Die Dame wurde leicht verletzt und unter Schock stehend ins Amberger Klinikum verbracht. Am Kleinwagen entstand ein geschätzter Sachschaden von 3000 Euro. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde die Bundesstraße in diesen Bereich für eine Stunde halbseitig gesperrt.

KASTL. Frontalzusammenstoß.
Zu einen Unfall mit schwerwiegenden Folgen kam es gestern Abend (12.01.21, 17:10 Uhr) auf der B299. Dabei geriet eine 24-jährige Landkreisbewohnerin aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem 20-jährigen Mann aus Lauterhofen zusammen, der auf dem Weg nach Hause war. In Folge des schweren Unfalls musste die Bundesstraße zwischen St. Lampert und Lauterhofen für 3 Stunden voll gesperrt werden. Die Unfallverursacherin wurde schwerstverletzt in das Klinikum Nürnberg-Süd verbracht, der Mann aus Lauterhofen nach Neumarkt. Er trug durch den Unfall nur leichtere Verletzungen davon. Um die Unfallursache letztendlich zu klären, wurde über die Staatsanwaltschaft ein Gutachter bestellt. An den PKWs entstand ein Sachschaden von 13000 Euro.

AMBERG. Auf Räumtraktor aufgefahren.
Ein 53-jähriger Amberger ging seiner Arbeit nach und befreite Straßen und Gehwege von Eis und Schnee. Das ging einen 58-jährigen Landkreisbewohner wohl zu langsam und er setzte gestern Nachmittag (12.01.21, 15:45 Uhr) in der Friedrich-Ebert-Straße zum Überholen an. Das Manöver misslang jedoch und der Pkw kollidierte mit dem Räumschild des Traktors. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf 2000 Euro geschätzt.

Bei Atzlricht verlor die Fahrerin die Kontrolle über den PKW, überschlug sich und landete auf dem Dach Foto: Polizei
Bei Atzlricht verlor die Fahrerin die Kontrolle über den PKW, überschlug sich und landete auf dem Dach
Foto: Polizei

AMBERG. Überschlag.
Durch die schlechten Witterungseinflüsse verlor auch eine 60-jährige Ursensollnerin die Kontrolle über ihren Wagen. Auf der Kreisstraße 4, bei Atzlricht, kam sie wegen ihrer nicht angepasster Geschwindigkeit auf der dort schneebedeckten Fahrbahn schleudernd von der Straße ab, überschlug sich und landete in Folge dessen auf dem Fahrzeugdach. Die Dame wurde vorsorglich ins Amberger Klinikum verbracht, ihr PKW durch den herbeigerufenen Abschleppdienst geborgen. Der Sachschaden liegt bei 1500 Euro.

AMBERG. Über Einmündung gerutscht.
Schnee- und vor allem Eisglätte machte auch noch vergangene Nacht zu schaffen. Das spürte auch ein 35-jähriger Lkw-Fahrer aus Nürnberg. Nach einer Warenanlieferung rutschte er beim Einbiegen von der Kastner- in die Fuggerstraße über den gesamten Einmündungsbereich und landete schlussendlich an einen Zaunpfosten. Da gegen 04:00 Uhr morgens nahezu kein Verkehr herrscht wurden keine weiteren Verkehrsteilnehmer gefährdet. Es entstand ein Sachschaden von 2000 Euro.