Glück im Unglück bei Verkehrsunfall bei Hofenstetten

Symbolbild Unfall
Symbolbild Unfall

HOFENSTETTEN. Am 12.11.2021 kam es um 13:45 Uhr auf der Kreisstraße SAD18, zwischen Hofenstetten und der Abzweigung Altenschwand, zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 32-jähriger Pkw-Fahrer versuchte einen vorausfahrenden Lkw zu überholen, bemerkte einen entgegenkommenden Sattelzug jedoch zu spät und geriet mit seinem Opel Corsa zwischen die beiden Zugmaschinen.
Der Pkw wurde in den angrenzenden Grünstreifen geschleudert, der Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Der Mann erlitt, den Umständen entsprechend glücklich, lediglich Prellungen am rechten Bein, sowie eine Schnittverletzung an der linken Hand. Er wurde vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Die beiden Lkw-Fahrer blieben, von einem anfänglichen Schock abgesehen, unverletzt. Die SAD18 war für mehrere Stunden komplett gesperrt, da sich die Bergung einer der Zugmaschinen als äußerst aufwendig gestaltete. Zudem erfolgte eine Begutachtung des Grünstreifens durch das Wasserwirtschaftsamt und den Kreisbauhof, da auf eine Länge von 25 Metern Diesel eingesickert war.
Ein Bodenaustausch wurde angeordnet. Die Feuerwehren aus Altenschwand, Bodenwöhr und Kemnath übernahmen die Sperrung der Kreisstraße, die Verkehrslenkung, sowie das Binden auslaufender Betriebsstoffe.

Bericht: PI Neunburg v.W.