Grenzpolizei Waidhaus stellt mutmaßlich gestohlenes Auto sicher

Sonderkontrolle nach Geschwindigkeits- und Abstandsmessung
Archivbild: Verkehrskontrolle auf der Autobahn
Foto: Pressedienst Wagner

LEUCHTENBERG / A6. Am Montag gelang der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus eine Festnahme auf dem Sektor der internationalen KFZ-Verschiebung. Am Montagabend, den 2. August 2021 wurde auf der Bundesautobahn A6 bei Leuchtenberg in Fahrtrichtung Tschechien ein hochwertiger Range Rover mit ukrainischen Kennzeichen durch Polizeikräfte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus im Rahmen der Schleierfahndung angehalten und kontrolliert. Am Steuer saß ein 21-Jähriger mit ukrainischer Staatsangehörigkeit.

Bei der Kontrolle des SUV wurde festgestellt, dass das Fahrzeug in Schweden wegen Diebstahls zur europaweiten Fahndung ausgeschrieben war. Die Weiterfahrt in Richtung Osteuropa wurde umgehend unterbunden und der PKW sichergestellt. Die Sachbearbeitung wurde durch die Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. in Zusammenarbeit mit den ausländischen Behörden übernommen.
Bei den Kennzeichen und den Fahrzeugpapieren handelt es sich möglicherweise auch um Fälschungen, welche auch in polizeiliche Verwahrung genommen wurden. Nach Abschluss aller verfahrenssichernden Maßnahmen wurde der Mann, ein mutmaßlicher Kurier, wieder entlassen.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Weiden