Hund aus völlig überhitztem Fahrzeug in Amberg befreit

"Teddy" musste von der Polizei aus dem heißen Auto befreit werden Foto: Polizei Amberg
„Teddy“ musste von der Polizei aus dem heißen Auto befreit werden
Foto: Polizei Amberg

AMBERG. Die heißen Temperaturen belasten Mensch und Tier schon im Freien. Innerhalb kürzester Zeit entstehen im Innenraum von Pkw unerträgliche Temperaturen. Dennoch bleiben immer wieder Hunde und Kinder in Fahrzeugen zurück, da man „nur kurz“ in einen Laden geht. Bereits nach 10 Minuten bei 30° Außentemperatur ist es im Fahrzeug fast 40° warm. Je länger der Einkauf dauert umso unerträglicher die Hitze im Fahrzeug. 15 Minuten reichen aus um für Babys und Kleinkinder lebensgefährliche Temperaturen zu erreichen.

Aufmerksame Passanten teilten der Polizei Amberg einen Hund in einem Pkw mit. Die Beamten konnten den Pkw schadensfrei öffnen und den kleinen Teddy aus dem Fahrzeug befreien. Zu diesem Zeitpunkt war der Hund bereits 15 Minuten im Fahrzeug. Trotz Durchsagen in den umliegenden Märkten kam der Fahrzeugführer erst nach weiteren 30 Minuten zurück zu seinem Fahrzeug. Er habe die Zeit vergessen.

Angesichts der eingangs erwähnten Hitzeentwicklung ist klar was Teddy wiederfahren wäre.
Nach einem kurzen Aufenthalt im Schatten mit einem Polizeibeamten ging es Teddy wieder super und er wurde an den Hundehalter übergeben. Dieser wurde natürlich eindringlich belehrt.

Bericht: PI Amberg