Hunde aus Wohnmobil in Flossenbürg gerettet

Symbolbild: Hund im Auto
Symbolbild: Hund im Auto

FLOSSENBÜRG. Am Dienstagmittag teilte eine aufmerksame 60-jährige Frau aus dem südlichen Landkreis der PI Neustadt a.d.Waldnaab mit, dass seit längerer Zeit ein Wohnmobil mit auswertigen Kennzeichen auf dem Parkplatz des Museums-Cafe steht, indem sich zwei Hunde befinden würden.
Da das Wohnmobil in der prallen Sonne stand, waren bei den Hunden deutliche Anzeichen von Hitzebeeinträchtigung erkennbar, obwohl der Besitzer die Fenster einen Spalt offen gelassen hatte. Durch die Streife konnten dann die Hunde befreit werden. Diese wurden im Anschluss durch die Mitteilerin ins Tierheim nach Weiden gebracht, wo sie kurze Zeit später vom Besitzer wieder abgeholt wurden. Die Frau, die aktives Mitglied im Tierschutzverein ist, erwägt nun eine Anzeige gegen den Hundehalter aus Nordrhein-Westfalen wegen eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz.

In diesem Zusammenhang weist die PI Neustadt a.d.Waldnaab darauf hin, dass direkte Sonneneinstrahlung auf Kraftfahrzeuge schnell zur Gefahr für zurückgelassene Kleinkinder oder Tiere werden können. Als Faustregel gilt: Bei direkter Sonneneinstrahlung heizt der Innenraum sich pro Minute um einen Grad auf – herrschen ohnehin schon Temperaturen von z.B. 30 Grad, sind Werte bis zu 70 Grad in kurzer Zeit erreicht. Ab 46 Grad Celsius Innentemperatur wird es für Kinder und Vierbeiner kritisch.

Bericht: PI Neustadt / Waldnaab