Internetbetrügereien

Symbolbild: ebay
Symbolbild: ebay

SCHWANDORF / SCHWARZENFELD. Ein 30-jähriger Schwarzenfelder erstattete Samstagnachmittag bei der PI Schwandorf Strafanzeige wegen Betrug. Er hatte Anfang Oktober über ebay-Kleinanzeigen einen Tablet-PC für den Preis von 500 EURO bestellt. Mit der Verkäuferin war vereinbart, dass eine Anzahlung von 250 EURO überwiesen und dann die Ware versandt wird. Letzteres trat natürlich nicht ein. Der Neupreis in Höhe von gut 1100 EURO hätte stutzig machen können.
Die PI Schwandorf hat Ermittlungen nach der bislang unbekannten Verkäuferin aufgenommen, wobei das Geld aber abzuschreiben sein dürfte.

Ähnlich erging es einer 48-jährigen Schwandorferin, die auf derselben Verkaufsplattform ein Angebot für ein Fitneßgerät interessant fand. Auch hier prellte sie der bislang unbekannte Anbieter. Sie überwies auf Wunsch des Verkäufers ohne PayPal-Käuferschutz 115 EURO an ein paypal-Konto mit einer fragwürdigen eMail-Adresse. Wie beim ersten Fall hätte auch hier mehr Vorsicht einen Betrug verhindert. Daher bittet die Polizei, derartige Angebote genau zu prüfen.

Bericht: PI Schwandorf