Internetbetrug

Symbolbild Online-Dating (Quelle: Pixabay)
Symbolbild

SCHWANDORF. Bereits Anfang Juni erwarb eine 28-jährige Schwandorferin eine Spielekonsole auf ebay-Kleinanzeigen. Nach Zahlung von 165 Euro wurde das Gerät aber nicht geliefert. Zuvor hatte sich die Schwandorferin noch zur „Sicherheit“ ein Bild vom Personalausweis des vermeintlichen Verkäufers senden lassen. Dessen Foto war aber im Internet missbräuchlich abgegriffen worden, nach dem der rechtmäßige Ausweisinhaber seinen Personalausweis bei einem vorausgegangenen Internetgeschäft leichtfertig versandt hatte, um wohl seine Redlichkeit unter Beweis zu stellen.
Die Polizei warnt daher davor, Fotos des eigenen Personalausweises bei Internetkäufen zu verwenden. Es kann später bei Betrugsdelikten Verwendung finden. Im angezeigten Fall ermittelt die Polizei nun wegen Betrug.

Bericht: PI Schwandorf