Junge Frau täuscht Raub vor

junge Frau
Symbolbild: Junge Frau

RODING. Bereits am Mittwoch, den 12.02.2020, hatte eine 39 Jahre alte Frau gegenüber der Polizei angegeben, dass sie von einem unbekannten Mann überfallen und beraubt worden wäre. Wie sich jetzt in den kriminalpolizeilichen Ermittlungen herausstellte, wurde die Tat vorgetäuscht.
Gegen 13:30 Uhr soll sich die Frau in der Lilienhöhe in Roding an ihrem Fahrzeug aufgehalten haben, als sie eine unbekannte, maskierte Person angesprochen und Geld gefordert hätte. Dann soll der Unbekannte sie mit einem Gegenstand auf den Kopf geschlagen und ihr die Geldbörse mit mehreren tausend Euro entwendet haben.
Die Polizei leitete sofort Ermittlungen und eine Fahndung ein. Die Dame wurde in ein Klinikum gebracht. Jedoch ergaben sich nach erster Befragung bereits Widersprüche in der Aussage der 39-Jährigen.

Nach intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und nochmaliger Vernehmung der Geschädigten, räumte diese nun ein, den Raub frei erfunden zu haben.
Was sie sich davon erhoffte, ist bislang noch unklar. Fest steht allerdings, dass gegen sie ein Strafverfahren wegen Vortäuschens einer Straftat eingeleitet wird.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Regensburg